Am Freitag, den 20.12.2019 traf sich die ganze Schulgemeinschaft zur weihnachtlichen Schulversammlung in der Mehrzweckhalle. Auch zahlreiche Eltern und Gäste fanden sich ein, um sich gemeinsam auf Weihnachten einstimmen zu lassen.  Ein Engel und ein Stern führten die Zuschauer durch das abwechslungsreiche Programm. In der weihnachtlich dekorierten Halle begegnete einem der Nikolaus, es konnten unterschiedliche musikalische Klänge vernommen werden,  Gedichte wurden vorgetragen und am Ende sangen alle zusammen ein weihnachtliches Lied.  Wieder einmal hatten es die Kinder geschafft, durch ihre tollen Vorträge alle in Weihnachststimmung zu bringen!

Ich möchte mich bei allen von ganzem Herzen bedanken, die die Grundschule Lichtenwald beim SpardaImpuls Wettbewerb mit ihren Stimmen für unser Hühnerprojekt unterstützt haben.

Am Freitag, den 6. Dezember 2019 endete die Publikumswahl beim diesjährigen SpardaImpuls Wettbewerb. 280 Schulen haben ihre Schulprojekte eingereicht und präsentiert. Unter den 250 Schulen, die mit den Publikumspreisen ausgezeichnet wurden, hat die Grundschule Lichtenwald den tollen 20. Platz belegt. Wir als kleine Schule konnten mit unserem Projekt überzeugen und weitaus größere Schulen hinter uns lassen!

Danke für die überwältigende Unterstützung!!!

B. Schopf, Rektorin

Die Kreissparkasse spendete auch dieses Jahr den beiden dritten Klassen der Grundschule Lichtenwald Bücher für Ihre Klassenbücherei. Am Mittwoch, den 04.12.2019 wurden sie den Kindern feierlich übergeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum abwarten ihre Nasen in die spannenden Bücher zu stecken.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tollen Bücher bei der Kreissparkasse!

 

Am 14.September 2019 war der große Tag für die Lichtenwalder Erstklässler. Nach dem Gottesdienst in der Thomashardter Kirche fand in der Mehrzweckhalle die Einschulungsfeier für die aufgeregten neuen Schülerinnen und Schüler statt. Rektorin, Frau Schopf, begrüßte die Familien in der voll besetzten Halle.

Dann wurde es tierisch spannend. Die Klasse 4 hatte ein Musical über das Huhn Loretta und ihren Freund, den Fuchs Freddie, vorbereitet.

Mit viel Fantasie und einem tollen Rap rettet Loretta die Fuchskinder vor den gefährlichen Wölfen.

Da zur Schulgemeinschaft der Grundschule Lichtenwald seit einigen Monaten 3 Hühner gehören, passte das Thema des Singspiels besonders gut.

Gebannt verfolgten die Schulanfänger die Abenteuer der Tiere auf der Bühne. Danach durften sie mit ihrer Klassenlehrerin die erste Schulstunde erleben, während ihre Eltern von der Klasse 2 bestens bewirtet wurden.

Vielen Dank an alle Helfer und die Baumschule Messerle, die die schönen Bäume für das Bühnenbild zur Verfügung gestellt hat.