Bannerbild | zur Startseitekinder malen | zur Startseitebuntstifte | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Klimademo?! Die Klasse 4a macht mit! (25. 09. 2020)

Am 25.09.2020 fand wieder ein weltweiter Klimastreik statt. Dass dieses Thema nicht nur die Schüler und Schülerinnen anderer Schulen betrifft, ist uns auch an der Grundschule Lichtenwald bewusst. Wir alle sitzen im selben Boot. Wir alle, und insbesondere unsere Kinder, werden in der Zukunft vom Klimawandel und all seinen Folgen betroffen sein.

 

Deshalb ist dieses Thema neben Schreiben, Rechnen und anderen Fertigkeiten ein wichtiges Lernfeld: Wie kann ich in der Welt handeln? Was kann ich tun? Wie kann ich selbst Verantwortung übernehmen? Wie kann ich dies auf demokratische Weise tun? Auf all diese Fragen nimmt auch der Bildungsplan immer wieder Bezug. In den Leitgedanken und den prozessbezogenen Kompetenzen, in unterschiedlichen Fächern.

 

Die Themen Klimawandel und Demonstrationen sind für viele Kinder nicht neu. Viele haben ein Grundwissen durch ihre Eltern, das Fernsehen, aus Kinderzeitschriften und Büchern... So war es auch in der Klasse 4a. Wir sammelten das vorhandene Wissen der Klasse und erfuhren von konkreten Handlungsspielräumen und Zusammenhängen unseres täglichen Handelns. Daraus formulierten die Kinder kurze und prägnante Aufforderungssätze. Passend für Plakate, wie es sie auf Demonstrationen gibt. In Partner- oder Gruppenarbeit gestalteten die Schüler*innen dann ihre Transparente. Die Kinder teilten Farben und Pinsel, gaben sich gegenseitige Hilfe und Tipps. Mit Eifer und effektiver Arbeitsteilung wurden fast alle Plakate rechtzeitig vor dem Stundenende fertig. Die stolzen Schüler*innen präsentierten sie anschließend vor dem Kunstraum bei einer kurzen Minidemonstration und skandierten ihre Parolen der Plakate.

 

Sogar für den Nachmittag verabredeten sich einige Schüler*innen dann für eine Demonstration in Lichtenwald. Das war der richtige Anfang. Bleibt dabei Kinder!