Bannerbild | zur Startseitebuntstifte | zur Startseitekinder malen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Isabell Freier und ich bin seit November 2022 Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Lichtenwald. 

 

„Niemand hat das Recht andere zu beleidigen, zu verletzen oder auszugrenzen.“

 

Basierend auf diesem Grundsatz ist es meine Aufgabe 

  • Prävention, Intervention und Vernetzung zu leisten,

  • Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Erfahrungen zu ermöglichen und

  • zur Gestaltung der Schule als Lebensraum beizutragen.

Isabell Freier

 

KJR

Dabei bin ich Ansprechpartnerin für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte bei individuellen Problemen, z.B. Schulschwierigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung oder Konflikten. Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte mit Schulklassen und Schülergruppen, zu verschiedenen Themen, wie Gewaltfreier Kommunikation, sowie offene Angebote bieten eine gute Möglichkeit Vertrauen aufzubauen und die Kinder zu stärken. 

 

Die Koordinationsstelle des Kreisjugendrings Esslingen e.V. (KJR) in der KJR-Geschäftsstelle begleitet die Schulsozialarbeit fachlich. Es findet ein regelmäßiger Austausch mit den Schulsozialarbeiter*innen unterschiedlicher Standorte statt, um die Angebote zu vernetzen und abzustimmen, sowie Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schule anzuregen. 

 

Während meiner Anwesenheit dürfen mich Schüler*innen vor, während und nach dem Unterricht aufsuchen. 

 

Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und kostenlos. Bei Anliegen und Fragen bin ich unter 

 

01601476421 

zu erreichen.